Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH

Inklusionsplätze

Familienzentrum Familienpastoraler Ort

Über uns

Die Katholische Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul liegt im Iserlohner Norden im Ortsteil Kalthof.
Sie befindet sich direkt neben der Katholischen Kirche. Der Schüttholzweg endet in einer Sackgasse und liegt daher sehr verkehrsberuhigt. Die Kindertageseinrichtung ist umgeben von Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Die katholische Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul wurde am 27. Mai 1973 eingeweiht.

Am 14. Juni 2014 wurde der Anbau für die U-3 Betreuung eingeweiht.

Seit dem 1. August 2014 betreuen wir in einer reinen U-3 Gruppe 10 Kinder im Alter von
1 bis 3 Jahren und in zwei Regelgruppen je 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unter Berücksichtigung der Buchungsstunden ist unsere Einrichtung voll belegt. Wir betreuen zurzeit 57 Kinder in 2 Gruppenformen:

• Gruppenform II-die 1-3jährigen Kinder werden im Spatzennest betreut, die Gruppenstärke beträgt maximal 10 Kinder
  • Gruppenform III-die 3-6jährigen Kinder werden in der Bären- und in der Eichhörnchengruppe betreut, die Gruppenstärke beträgt je maximal 25 Kinder

Bei beiden Gruppenformen können folgende Stundenzahlen gebucht werden:
a - 25 Stunden
b - 35 Stunden
c - 45 Stunden

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von Montag bis Freitag: 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von Montag bis Freitag: 7.00 Uhr bis 12.15 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder von Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von Montag bis Freitag: 7.00 bis 16.00 Uhr

Familienpastoraler Ort

Im Juni 2016 hat sich unsere Einrichtung als Familienpastoraler Ort zertifiziert.
Die Familienpastoral im Erzbistum Paderborn konkretisiert sich in der Kindertageseinrichtung in fünf Bereichen.
Diese sind:

1. Evangelisierung Angebote, die sich mit der Weitergabe des Glaubens befassen.
  2. Beratung Angebote, die Eltern in Fragen der Erziehung, der Lebensgestaltung und bei spezifischen Problemen helfen.
  3. Politik Angebote, mit denen sich unsere Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt.
  4. Hilfe-Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen.
  5. Im Frühjahr 2019 hat unsere Einrichtung die Re-Zertifizierung abgeschlossen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Kindergarten ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Kräften ist eine Voraussetzung für die Förderung des Kindes.

Die pädagogischen Kräfte streben eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern an und übernehmen dadurch gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für Bildung und Betreuung der Kinder unter Berücksichtigung der Wohn und Arbeitsverhältnisse der Familien.

Sie gestalten ihre Arbeit in der Einrichtung transparent, um den Eltern größtmöglichen Einblick zu gewähren und auf diese Weise die Partnerschaft zu fördern. (Mindeststandards zur Zusammenarbeit mit den Eltern laut gem. GmbH)

Das geschieht durch:

• Aushänge im Eingangsbereich an den Gruppenpinnwänden und im Schaukasten
  • persönliche Absprachen
  • Entwicklungsgespräche und Dokumentation der Gespräche
  • Tür-, und Angelgespräche
  • Elternbriefe
  • Elternnachmittage- Abende
  • Bedarfsanalyse (einmal im Jahr)
  • Zufriedenheitsabfrage (einmal im Jahr )
  • Digitaler Bilderrahmen

Entwicklungsgespräche

Die Gespräche finden mindestens einmal im Jahr statt, spätestens jedoch nach sechs Monaten des neuen Kindergartenjahres. Die Eltern erhalten eine Einladung dazu und tragen sich in der Anmeldeliste ein. Es findet ein intensiver Austausch zum aktuellen Entwicklungsstand des Kindes statt. Der Entwicklungsstand der Kinder wird stets dokumentiert. Die Eingewöhnungsphase der Kinder wird anhand vorgefertigter Vordrucke dokumentiert und den Eltern an diesem Tag mitgeteilt.

Des Weiteren haben die Eltern die Möglichkeit nach Bedarf ein Gespräch mit den pädagogischen Kräften zu führen. Diese Elterngespräche werden vertraulich behandelt und haben nicht die Form eines Tür- und Angelgesprächs.

Elternbeirat

Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, den pädagogischen Kräften und dem Träger. Er wirkt im Wesentlichen bei inhaltlichen und organisatorischen Entscheidungen mit und hat beratende Funktionen.

Der Rat der Tageseinrichtung besteht zu je einem Drittel aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personal und des Elternbeirates

(Statutenheft S. 16 und 17)

Beschwerdemanagement

1. Das Bearbeitungsverfahren ist verlässlich und einheitlich.
  2. Beschwerden werden dokumentiert und ausgewertet. Dies führt zur ständigen Verbesserung.
  3. Steigerung mit der Zufriedenheit der Arbeit der Kindertageseinrichtung.
  4. Beschwerden werden versachlicht.
  5. Beschwerdegeber werden ernst genommen.

(QM-Handbuch)

Über das Beschwerdemanagement werden die Eltern bei der ersten Elternversammlung informiert. Beschwerden können schriftlich oder mündlich dem Elternbeirat mitgeteilt werden oder mündlich in einem Gespräch mit den pädagogischen Kräften.